Saturday, April 14, 2012

Maria (Mutter Jesu) Ephesus, Türkei 2012

. Saturday, April 14, 2012

Maria (Mutter Jesu)

Aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Änderungen müssen, bevor sie auf dieser page.show / ausblenden angezeigt überprüft werden

Dies ist die neueste Revision angenommen, auf 18. Januar 2011 angenommen.

Wechseln zu: Navigation, Suche

"Virgin Mary" ist mehrdeutig. Für andere Bedeutungen siehe Maria (Begriffsklärung).

Dieser Artikel gibt einen Überblick. Für spezifische Ansichten finden Sie unter: Anglikaner, Ökumenische, islamische, evangelische, protestantische, römisch-katholisch und Perspektiven.

Mary


Die Madonna in Trauer, von Sassoferrato, 17. Jahrhundert.

Circa 20 v. Chr. geboren, gefeierte 8 September [1]

Residence Nazareth, Galiläa

Nationalität Israelit, Römisches Reich [2]

Volkstum jüdischen

Ehepartner Joseph [3] [4]

Kinder Jesus von Nazareth

Eltern (nach dem Evangelium des Jakobus, ca. 150 n. Chr.): Joachim und Anna [5]


Maria, Aramäisch, Hebräisch: מרים, Maryam, Miriam; arabisch: مريم, Maryam, häufiger als Saint Mary, Mutter Maria, oder (Selig) Jungfrau Maria genannt, war eine Jüdin aus Nazaret in Galiläa. Sie ist im Neuen Testament als die Mutter von Jesus Christus durch göttliche Intervention identifiziert. [Mt 1:16,18-25] [Lk 1:26-56] [2,1-7] [3]


Die kanonischen Evangelien von Matthäus und Lukas beschreiben Maria als Jungfrau (griechisch παρθένος, Parthenos) [6]. Christen glauben, dass sie ihren Sohn gedacht wundersame Weise von der Agentur des Heiligen Geistes. Dies geschah, als sie bereits zum heiligen Josef verlobt und war in Erwartung der abschließenden Ritual der Ehe, die formale Hause nehmen Zeremonie. [7] Sie heiratete Joseph und begleitete ihn nach Bethlehem, wo Jesus geboren wurde. [3] [4]


Das Neue Testament beginnt seine Rechnung von Marias Leben mit der Verkündigung, als der Engel Gabriel zu ihr erschien und verkündete ihren göttlichen Auswahl an Mutter Jesu werden. Kirchlichen Tradition und frühen nicht-biblischen Schriften erklären, dass ihre Eltern ein älteres Ehepaar, Saint Joachim und St. Anna waren. Die Bibel berichtet die Rolle Mariens in den wichtigsten Ereignissen des Lebens Jesu von seiner Empfängnis bis zu seiner Himmelfahrt. Apokryphen Schriften erzählen von ihrem späteren Tod und körperliche Aufnahme in den Himmel.


Christen der katholischen Kirche, der orthodoxen Kirche und der Anglikanischen Gemeinschaft glauben, dass Maria als Mutter Jesu, ist der Mutter Gottes (Μήτηρ Θεοῦ) und der Theotokos, buchstäblich Birthgiver Gottes. Mary hat ein Objekt der Verehrung im Christentum seit der apostolischen Zeitalters gewesen. Im Laufe der Jahrhunderte hat sie ein beliebtes Thema in der christlichen Kunst, Musik und Literatur.


Es gibt beträchtliche Unterschiede in der Marianischen Überzeugungen und religiösen Praktiken der großen christlichen Traditionen. Die katholische Kirche hat eine Reihe von marianischen Dogmen, wie der Unbefleckten Empfängnis und der Himmelfahrt. Katholiken beziehen sich auf sie als Madonna und verehren sie als die Königin des Himmels und der Mutter der Kirche, die meisten Protestanten nicht teilen diese Überzeugungen [8] [9].


Islam hinsichtlich Maria als Jungfrau Mutter Jesu, der sie glauben, war einer der Propheten. Im Koran hat Maria eine der größten Kapitel. und Al-i Imran: Sie ist in der Sure Maryam (سورة مريم Arabisch) behandelt.







Neues Testament

Die Verkündigung von Eustache Le Sueur, ein Beispiel aus dem 17. Jahrhundert Marian Kunst.


Das Neue Testament wegen ihrer Demut und Gehorsam gegenüber der Botschaft Gottes haben sie ein Vorbild für alle Altersklassen von Christen. Aus den Angaben im Neuen Testament von der Evangelien über die Magd von Galiläa, christlicher Frömmigkeit und Theologie geliefert haben ein Bild von Maria, dass die Vorhersage zugeschrieben, sie in das Magnificat (Lukas 1:48) erfüllt konstruiert: "Von nun an alle Generationen rufen Sie mich gesegnet. "


- "Maria". Web: 29Sep2010 Encyclopedia Britannica Online.


Der englische Name "Maria" kommt aus dem Griechischen Μαρία, die eine verkürzte Form von Μαριάμ ist. Das Neue Testament Name war auf dem ursprünglichen hebräischen Namens מִרְיָם oder Miryam basiert [10].


Maria, die Mutter Jesu, ist vom Namen weniger als zwanzig Mal im Neuen Testament bezeichnet.

[Bearbeiten] Spezifische Referenzen


* Lukasevangelium erwähnt Maria am häufigsten, die Identifizierung mit ihrem Namen zwölfmal, alle diese in der Kindheit Erzählung (1:27,30,34,38,39,41,46,56; 2:5, 16,19,34 ).

* Matthäus-Evangelium erwähnt ihren Namen fünfmal, vier davon (1:16,18,20; 2:11) in der Kindheit Erzählung und nur einmal (13:55), die außerhalb der Kindheit Erzählung.

* Markus-Evangelium nennt sie nur einmal (6:3) und nennt sie als Mutter Jesu ohne Angaben in 03.31.

* Johannes-Evangelium findet ihr zweimal erwähnt, aber nie ihren Namen. Beschrieben als Mutter Jesu, macht sie zwei Auftritte in Johannes-Evangelium. Sie ist erstmals auf der Hochzeit zu Kana in Galiläa [Joh 2,1-12], die nur im vierten Evangelium erwähnt gesehen. Die zweite Referenz in John, auch ausschließlich dieses Evangelium aufgeführt, hat die Mutter von Jesus stand in der Nähe des Kreuzes von ihrem Sohn zusammen mit der (auch ungenannten) "Jünger, den Jesus liebte." [Joh 19:25-26] Johannes 2:1 -12 der einzige Text, in den kanonischen Evangelien, in denen Maria spricht (und über) den erwachsenen Jesus.

* In der Apostelgeschichte, Lukas das zweite Schreiben, Maria und die "Brüder Jesu" in der Gesellschaft der elf, die in den oberen Raum nach der Himmelfahrt versammelt sind erwähnt. [Apg 1,14]

* In der Offenbarung des Johannes, [12:1,5-6] Johannes-Apokalypse nie explizit identifiziert die "Frau mit der Sonne bekleidet", wie Maria von Nazareth, der Mutter Jesu. Allerdings haben viele Interpreten aus diesem Zusammenhang. [11]


[Bearbeiten] Familie und frühes Leben


Das Neue Testament erzählt wenig von frühen Geschichte Marias. Frühe nicht-biblischen Schriften ihre Eltern als Joachim und Anna Namen. [12] Doch in der kanonischen Neuen Testament, das Evangelium des Lukas legt nahe, dass Mary's Vater zu sein Heli, der Sohn Matthat, obwohl argumentieren viele, dass die Genealogie von Josephs Familie ist. [Lk 3:23]

Verkündigung (Heilig Türen) aus St. Katharinen-Kloster, c. 12. Jahrhunderts.


In Lukas 3:23 die Worte "sollte" sind in der King James-Übersetzung verwendet. Die Koine Griechisch vor der Übersetzung ", wie sollte" ist νομίζω ausgeprägt nom-i-zo Sinne der Praxis oder zu prüfen, aus dem Wortstamm νόμος ausgeprägt nom'-os Sinne Recht. [13] Hier Heli ist wie dargestellt die Vater-in- Recht oder nach dem Recht des Joseph, den Mann Marias Praxis. Dies ist in entschiedener Gegensatz zu Matthäus 1.16, das der natürlichen Vater Joseph spricht als Jacob [14].


Maria war ein Verwandter von Elizabeth, die Frau des Priesters Zacharias des priesterlichen Teilung Abija, die selbst war Teil der Abstammung von Aaron und so aus dem Stamm Levi [15]. S.134 [Lk 1:5] [ 01.36] Trotz dieser, einige spekulieren, dass Maria, wie Joseph wen sie verlobt war, wurde aus dem Hause David und so aus dem Stamm Juda, und dass die Genealogie in Lukas vorgestellt wurde ihr, während Joseph's gegeben ist bei Matthäus [16].


Sie in Nazareth in Galiläa lebte, vermutlich mit ihren Eltern und während ihrer Verlobung-die erste Stufe einer jüdischen Ehe-den Engel Gabriel zu ihr bekannt, dass sie die Mutter des verheißenen Messias von der Konzeption ihm durch den Heiligen Geist war. [ 17] Als Joseph von ihrer Konzeption wurde in einem Traum von "ein Engel des Herrn" erzählte, war er überrascht, aber der Engel sagte, er solle keine Angst haben, und nehmen sie als seine Frau, die Joseph tat, was formal Abschluss der Hochzeit Riten [18]. [Mt 1,18-25]


Da der Engel Gabriel Maria gesagt hatte (nach Lukas) [1.19], dass Elisabeth, die zuvor ihren kargen, wurde nun durch ein Wunder schwanger, eilte Maria Elisabeth, die mit ihrem Mann Zacharias leben in einer Stadt von Juda war Besuch "in Bergland. "[Lk 1.39] Nachdem Mary kam zu dem Haus und begrüßte Elisabeth, Elisabeth verkündet Maria als" Mutter der [ihr] Herrn ", und Mary rezitiert ein Danklied gemeinhin als das Magnificat von seinem ersten bekannten Wort im Lateinischen. [Lk 1:46-56] Nach drei Monaten kehrte Maria zu ihrem Haus. [Lk 1:56-57] Nach dem Lukasevangelium, ein Dekret des römischen Kaisers Augustus erforderlich, dass Joseph und seine Braut sollte nach Bethlehem für eine Volkszählung gehen. . Als sie dort waren, Maria gebar Jesus, sondern weil es keinen Platz für sie in der Herberge, musste sie eine Krippe als Wiege benutzen [15]: S.14 [Lk 2,1 ff.] Nach acht Tagen Der Junge war nach jüdischem Gesetz beschnitten. Er war Jesus in Übereinstimmung mit den Anweisungen, dass der "Engel des Herrn" hatte Joseph nach der Verkündigung an Maria. [Mt 1,21] [Lu 1.31] angegebene benannte Diese üblichen Zeremonien durch Jesu Präsentation zum folgten Herr im Tempel in Jerusalem im Einklang mit dem Gesetz zur männlichen Erstgeborenen, dann der Besuch der Heiligen Drei Könige, der Familie die Flucht nach Ägypten, ihre Rückkehr nach dem Tod von König Herodes dem Großen über 2 oder 1 v. Chr. und der Wohnsitznahme in Nazareth. [19] [Mt 2]

[Bearbeiten] Maria im Leben von Jesus

Stabat Mater in der Valle Romita Polyptychon von Gentile da Fabriano, c. 1410-1412


Maria ist in die einzige Veranstaltung in jugendlichen Lebens Jesu, die im Neuen Testament aufgezeichnet beteiligt ist. Im Alter von zwölf Jesus, nachdem er von seinen Eltern auf der Rückreise aus dem Passah-Feier in Jerusalem getrennt werden, war unter den Lehrern im Tempel gefunden [20]. S.210 [Lk 2,41-52]


Nach der Taufe Jesu durch Johannes den Täufer und seine Versuchungen durch den Teufel in der Wüste, war Mary vor, wenn bei ihrer Fürsprache, Jesus sein erstes Wunder öffentlichen arbeitete während der Hochzeit zu Kana, indem er Wasser in Wein [Joh 2:1. - 11] Anschließend gibt es Ereignisse, wenn Mary vorhanden ist zusammen mit James, Joseph, Simon und Judas, der Jesus heißt "Brüder und ungenannten" Schwestern ". [Mt 1:24-25] [12:46] [13:54-56] [27:56] [Mk 3.31] [6.03] [15.40] [16.01] [Joh 2: 12] [7:3-5] [Gal 1.19] [1.14 Ac] Diese Passagen wurden verwendet, um die Lehre von der ewigen Jungfräulichkeit Marias Herausforderung, aber auch katholische und orthodoxe Kirchen deuten die Worte gewöhnlich übersetzt mit "Bruder "und" Schwester "als tatsächlich Sinn nahen Verwandten (siehe ewigen Jungfräulichkeit). Es gibt auch ein Vorfall, bei dem Jesus manchmal als Ablehnung seiner Familie interpretiert wird. "Und seine Mutter und seine Brüder kamen und draußen, schickten sie in einer Meldung gefragt, für ihn [Mk 03.21] ... Und wenn man an diejenigen, die in einem Kreis um ihn herum saßen, sagte Jesus:" Das sind meine Mutter und meine Brüder. Wer den Willen Gottes ist mein Bruder und Schwester und Mutter. '"[21] [3:31-35]


Maria ist auch als während der Kreuzigung stand in der Nähe vorhanden dargestellt "Jünger, den Jesus liebte", zusammen mit Maria Kleophas und Maria Magdalena, [Joh 19:25-26], um die Liste Matthäus 27:56 fügt hinzu: "die Mutter der Söhne des Zebedäus ", vermutlich die Salome in Mark 15:40 erwähnt. Diese Darstellung wird als "Stabat Mater". [22] [23] Maria, wiegte den toten Körper ihres Sohnes, die nicht in den Evangelien aufgezeichnet, ist ein gemeinsames Motiv in der Kunst, als "Pietà" oder "Mitleid".

Nach der Himmelfahrt Jesu [edit]


In der Apostelgeschichte 1:26, besonders V. 14, ist Maria die einzige, die von anderen Namen als die zwölf Apostel und die Kandidaten von etwa 120 Menschen versammelten sich zu nennen, nach der Himmelfahrt im Abendmahlssaal anlässlich der Wahl von Matthias, um die Vakanz des Judas. (Obwohl es heißt, daß "die Frauen" und Jesu Brüder gab es auch, ihre Namen werden nicht angegeben.) Einige betrachten auch das "auserwählte Dame" in 2 Johannes 1:1 als Mary erwähnt. Von dieser Zeit an, verschwindet sie aus den biblischen Berichten, obwohl sie von Katholiken gehalten ist, dass sie wieder als das himmlische Frau der Offenbarung. [Offb 12,1] dargestellt


Ihr Tod ist nicht in der Schrift aufgezeichnet. Allerdings haben katholische und orthodoxe Tradition und Lehre ihr angenommen (aufgenommen Körperverletzung) in den Himmel. Der Glaube an die leibliche Aufnahme Marias ist universell zum Katholizismus, in Ost und West katholischen Kirchen sowie der orthodoxen Kirche, [24] [25] koptischen Kirchen und Teile der anglikanischen Gemeinschaft und Weiterbildung anglikanischen Kirchen. [26 ]

[Bearbeiten] Spätere christliche Schriften und Traditionen


Nach dem apokryphen Evangelium des Jakobus Maria war die Tochter von Saint Joachim und St. Anna. Bevor Anna Marias Empfängnis war unfruchtbar. Maria bekam als geweihte Jungfrau im Tempel in Jerusalem, als sie drei Jahre alt war, Service, nahm viel wie Hannah Samuel zum Tabernakel als im Alten Testament aufgezeichnet [5].


Laut Heilige Überlieferung starb Maria von den Aposteln umgeben (entweder in Jerusalem oder Ephesus) zwischen drei Tagen und 24 Jahre nach Christi Himmelfahrt. Als die Apostel später öffnete ihr Grab, fanden sie es leer zu sein und sie zu dem Schluss, dass sie in den Himmel. [25] [27] Mary's Tomb, ein leeres Grab in Jerusalem war man davon ausgegangen, ist Maria. [28] Der römische zugeschrieben katholische Kirche lehrt, Maria Himmelfahrt, aber nicht lehren, dass sie unbedingt gestorben.


Das Haus der Jungfrau Maria in der Nähe von Ephesus in der Türkei ist traditionell der Ort, wo Maria bis zu ihrem Annahme gelebt betrachtet. Das Johannes-Evangelium heißt es, dass Maria ging mit dem Jünger, den Jesus liebte, [Joh 19,27] als Johannes der Evangelist identifiziert leben. Irenäus und Eusebius von Caesarea schrieb in ihrer Geschichte, dass John ging später nach Ephesus, die die Grundlage für die frühe Überzeugung können vorsehen, dass Maria in Ephesus lebte auch mit John. [29] [30]

[Bearbeiten] Christliche Hingabe

Hauptartikel: Marienkult


Key Artikel

Mariologie

Fra Angelico 046.jpg


Allgemeine Perspektive

Mutter Jesu


Spezielle Ansichten

Anglikanische • Orthodoxe • Marian Verehrung • • muslimischen protestantischen •

Römisch-katholisch

Prayers & Andachten


Hymnen an Maria Gegrüßet seist du Maria • • Rosenkranz


Ökumenischen

Ökumenische Ansichten


Christian Marienverehrung geht zurück auf das 2. Jahrhundert und älter als die Entstehung einer bestimmten Marian liturgischen System im 5. Jahrhundert, nach dem Ersten Konzil von Ephesus im Jahr 431. Der Rat selbst wurde bei einer Gemeinde in Ephesus, die an Maria wurde etwa hundert Jahre gewidmet hatte, bevor gehalten. [31] [32] [33] In Ägypten die Verehrung Mariens im 3. Jahrhundert und der Begriff wurde von Theotokos verwendet begonnen hatte Origenes, der alexandrinischen Vater der Kirche [34].


Die früheste bekannte Mariengebet (Sub tuum präsidium oder unter deinem Schutz) ist aus dem 3. Jahrhundert (vielleicht 270), und der Text wurde im Jahr 1917 auf einem Papyrus in Ägypten wiederentdeckt. [35] [36] Nach dem Edikt von Mailand im Jahre 313 durch das 5. Jahrhundert künstlerische Bilder von Mary begann, in der Öffentlichkeit und größer erscheinen Kirchen wurden zu Maria gewidmet, zB S. Maria Maggiore in Rom. [37] [38] [39]


Im Laufe der Jahrhunderte, Hingabe und Verehrung zu Maria hat stark unter den christlichen Traditionen unterschiedlich. Zum Beispiel, während die Protestanten nur wenig Aufmerksamkeit zeigen Marian Gebete oder Andachten, aller Heiligen, die der orthodoxen verehren, ist der am meisten verehrten Maria, die betrachtet wird "ehrenhafter als die Cherubim und herrlicher als die Seraphim." [40]


Orthodoxen Theologen Sergej Bulgakow schrieb: ".. Liebe und Verehrung der seligen Jungfrau Maria ist die Seele der orthodoxen Frömmigkeit Ein Glaube an Christus, die keine Mutter ist einem anderen Glauben, eine andere aus, dass das Christentum der orthodoxen Kirche" [41]


Obwohl die Katholiken und die Orthodoxen kann ehren und verehren Maria, sie nicht sehen sie als göttlich, noch haben sie verehrt. Katholiken Mary als untergeordnet zu Christus, aber eindeutig so, dass sie gesehen, wie über alle anderen Geschöpfe. [42] Ähnlich Theologe Sergej Bulgakow schrieb, dass, obwohl die orthodoxe Sicht Maria als "besser als alle Geschöpfe" und "ceaslessly beten ihre Fürsprache "sie ist nicht als ein Ersatz für den einen Mittler", der Christus. [41] ist "Let Maria zu Ehren, aber lassen Sie verehren den Herrn gegeben werden", schrieb er. [43] Ebenso Katholiken beten nicht Maria, aber verehren sie. Katholiken mit dem Begriff hyperdulia für Marian Verehrung anstatt latria, die zu Gott und dulia gilt für andere Heilige. [44] Die Definition der drei Hierarchie von latria, hyperdulia und dulia geht zurück auf das Zweite Konzil von Nicäa im Jahre 787. [45 ]


Andachten, künstlerische Darstellungen von Maria variieren zwischen den christlichen Traditionen. Es gibt eine lange Tradition in der römisch-katholischen Marian Kunst und kein Bild durchdringt katholischen Kunst als das Bild der Madonna mit Kind. [46] Die Ikone der Jungfrau ist ohne Zweifel die am meisten verehrte Ikone unter den Orthodoxen. [47] Sowohl Katholiken und die Orthodoxen verehren Bilder und Symbole der Maria, da die Zweite Konzil von Nicäa im Jahre 787 ihre Verehrung von den Katholiken erlaubt mit dem Verständnis, dass diejenigen, die das Bild verehren sind verehren die Wirklichkeit der Persönlichkeit, die er vertritt, [48] und die 842 Synode von Konstantinopel wurde das gleiche für die Orthodoxen. [49] Die orthodoxe jedoch nur beten und verehren flache, zweidimensionale Icons und nicht dreidimensional Statuen. [50]


Die anglikanische Position gegenüber Maria ist im Allgemeinen versöhnlicher als die der Protestanten im Allgemeinen und in einem Buch schrieb er über das Beten mit den Symbolen der Maria, sagte Rowan Williams, der Erzbischof von Canterbury: "Es ist nicht nur, dass wir nicht verstehen Mary ohne Sehen sie als Hinweis auf Christus;. wir können nicht verstehen, ohne zu sehen, Christus seine Aufmerksamkeit auf Mary "[51] [52]

[Bearbeiten] Titel

Hauptartikel: Titel von Mary


Titel zu Ehren Mariens oder fragen Sie nach ihrer Fürsprache von einigen christlichen Traditionen wie die Orthodoxen oder Katholiken verwendet, aber nicht andere, zB die Protestanten. Gemeinsame Titel für Maria gehören Mutter Gottes (Theotokos), Die Jungfrau Maria (auch "BVM" abgekürzt), Unsere Liebe Frau (Notre Dame, Nuestra Señora, Nossa Senhora, Madonna) und der Himmelskönigin (Regina Caeli). [ 53] [54]


Maria wird von der orthodoxen Kirche, orientalische Orthodoxie, die anglikanische Kirche, und alle katholischen Ostkirchen als Theotokos, ein Titel auf der Dritten Ökumenischen Rates (statt in Ephesus, die Lehren des Nestorius-Adresse, in 431) anerkannt bezeichnet. Theotokos (und ihrer lateinischen Entsprechungen, "Deipara" und "Dei Gebärerin") bedeutet wörtlich "Godbearer". Der entsprechende Satz "Mater Dei" (Mutter Gottes) ist häufiger in Latein und so auch in den anderen Sprachen in der westlichen katholischen Kirche benutzt, aber das gleiche Phrase in der griechischen (Μήτηρ Θεοῦ), in der abgekürzten Form der ersten und letzten Buchstaben der beiden Wörter (ΜΡ ΘΥ), ist die Angabe beigefügt ihr Bild in der byzantinischen Ikonen. Der Rat erklärte, dass die Kirchenväter "scheute sich nicht, der heiligen Jungfrau als Mutter Gottes zu sprechen." [55] [56] [57]


Einige Titel haben eine biblische Grundlage, zum Beispiel den Titel Queen Mother Mary hat gegeben, da sie die Mutter Jesu, der manchmal als der "King of Kings" auf Grund seiner Abstammung von König David war verwiesen wurde. Die biblische Grundlage für den Begriff Königin kann im Evangelium des Lukas 1:32 und dem Buch Jesaja 9:6, und die Königin Mutter von 1 Könige 2:19-20 und Jeremia 13:18-19 gesehen werden. [58] Sonstige Titel wurden von berichtete Wunder, spezielle Beschwerden oder Gelegenheiten für den Aufruf an Mary, zB entstanden Unsere Liebe Frau vom Guten Rat, Madonna von Navigatoren oder Unserer Lieben Frau von Ransom, die Gefangenen schützt. [59] [60] [61] [62]


Die drei wichtigsten Titel für Maria von der orthodoxen verwendet werden Theotokos, dh, der Mutter Gottes (griechisch Θεοτόκος), Aeiparthenos, dh Ever Jungfrau (griechisch ἀειπάρθενος), wie in der Fünften Ökumenischen Konzil 553 bestätigt und Panagia, dh alle Heiligen ( Griechisch Παναγία). [40] Eine große Anzahl von Titeln für Mary sind von Katholiken verwendet, und dieser Titel in die zu viele künstlerische Darstellungen gegeben wiederum, z. B. den Titel Our Lady of Sorrows hat in Meisterwerken wie Michelangelos Pietà geführt. [63]

[Bearbeiten] Marienfeste


Hauptartikel: Marian Festtagen (einschließlich Listen der Feiertage)


Die frühesten Festen, die Maria betreffen entstand aus dem Zyklus der Feste, die die Geburt Jesu Christi gefeiert. Da nach dem Lukas-Evangelium (Lk 2:22-40), vierzig Tage nach der Geburt Jesu, zusammen mit der Darstellung Jesu im Tempel Mary gereinigt wurde nach jüdischer Bräuche, das Fest der Reinigung zu werden begann feierte im 5. Jahrhundert und wurde zum "Fest der Simeon" in Byzanz. [64]

Village Dekorationen während des Festes Mariä Himmelfahrt in Għaxaq, Malta.


In der 7. und 8. Jahrhundert vier weitere Marienfeste wurden in der östlichen Kirche gegründet. In der westlichen Kirche ein Fest gewidmet Maria, kurz vor Weihnachten feierte in den Kirchen von Mailand und Ravenna in Italien wurde im 7. Jahrhundert. Die vier römischen Marienfeste der Reinigung, Mariä Verkündigung, Mariä Himmelfahrt und Mariä Geburt allmählich und vereinzelt in England eingeführt durch das 11. Jahrhundert. [64]


Im Laufe der Zeit haben die Zahl und Art von Festen (und den damit verbundenen Titel von Mary) und der venerative Praktiken, die sie begleiten viel zwischen verschiedenen christlichen Traditionen unterschiedlich. Insgesamt gibt es deutlich mehr Titel, Feste und venerative Marian Praktiken zwischen Katholiken als alle anderen christlichen Traditionen. [63] Einige dieser Feste beziehen sich auf konkrete Ereignisse, z. B. das Fest der Our Lady of Victory wurde am 1571 Sieg des Kirchenstaates in der Schlacht von Lepanto. [65] [66] basiert


Unterschiede in der Feste kann sich auch aus Lehrfragen stammen - das Fest der Himmelfahrt ist ein solches Beispiel. Da es keine Einigung unter allen Christen über die Umstände des Todes, der Gottesmutter oder Maria Himmelfahrt ist das Fest der Annahme, feierte bei einigen Konfessionen und andere nicht. [54] [67] Während die katholische Kirche feiert das Fest der Himmelfahrt am 15. August einige östliche Katholiken feiern es als Theotokos, und so kann er dies am 28. August, wenn sie dem Julianischen Kalender folgen. Die Orthodoxe feiern auch sie als Theotokos, einem ihrer 12 große Feste. Protestanten feiern nicht diese oder irgendeine andere Marienfeste [54].

[Bearbeiten] christlichen Lehren

Hauptartikel: Mariologie und Marian Lehren der katholischen Kirche


Es gibt beträchtliche Unterschiede in der marianischen Lehre von verschiedenen christlichen Kirchen akzeptiert. Der Schlüssel Marian Lehren des Christentums gehalten werden kurz skizziert wie folgt:


* Mutter Gottes: besagt, dass Maria als Mutter Jesu ist daher Theotokos (Gottesgebärerin), oder Mutter Gottes.

* Jungfrauengeburt Jesu: besagt, dass Maria auf wundersame Weise konzipiert Jesus durch das Wirken des Heiligen Geistes, während den restlichen eine Jungfrau.

* Dormitio: die orthodoxen Verständnis der Himmelfahrt.

* Annahme: die Lehre, dass Maria war körperlich in den Himmel entweder auf oder vor ihrem Tod getroffen Staaten.

* Unbefleckten Empfängnis: besagt, dass Maria selbst wurde ohne Erbsünde empfangen.

* Ewigen Jungfräulichkeit: besagt, dass Maria eine Jungfrau ihr ganzes Leben lang geblieben, auch nachdem der Akt der Geburt Jesu.


Die Akzeptanz dieser Marian Lehren von Christen können wie folgt zusammengefasst werden: [68] [69] [70] [71] [72]

Lehre Kirche Klage Akzeptiert von

Mutter Gottes Erste Konzil von Ephesus, 431 Katholiken, Orthodoxe, Anglikaner, Lutheraner, Methodisten,

Heiligen der Letzten Tage (als Mutter des Sohnes Gottes)

Jungfrauengeburt Jesu Erste Konzil von Nicäa, 325 Katholiken, Orthodoxe, Anglikaner, Lutheraner,

Protestanten Heiligen der Letzten Tage

Mariä Himmelfahrt Munificentissimus Deus Enzyklika

Papst Pius XII, 1950 Katholiken, Orthodoxe, Anglikaner einige, manche Lutheraner

Unbefleckte Empfängnis Ineffabilis Deus Enzyklika

Papst Pius IX, 1854 Katholiken, Anglikaner einige, manche Lutheraner frühen Martin Luther

Immerwährende Jungfräulichkeit Konzil von Konstantinopel, 533

Schmalkaldischen Artikel, 1537 Katholiken, Orthodoxe, Anglikaner Einige, Einige Lutheraner,

Martin Luther, John Calvin, John Wesley


Der Titel "Mutter Gottes" (Theotokos) für Maria wurde durch das Erste Konzil von Ephesus, an der Marienkirche in 431 bestätigte. Der Rat verfügte, dass Maria die Mutter Gottes ist, weil ihr Sohn Jesus ist eine Person, die Gott und Mensch, göttlich und menschlich. Ist [55] Diese Lehre wird von vielen Christen im Allgemeinen angenommen, und der Begriff Mutter Gottes bereits verwendet innerhalb der älteste bekannte Gebet zu Maria, der Sub tuum präsidium, die rund 250 n.Chr. [73]


Die Jungfrauengeburt Jesu ist ein universell gehalten Glauben unter den Christen seit dem 2. Jahrhundert, [74] in den beiden am weitesten verbreitete christliche Glaubensbekenntnisse, die besagen, dass Jesus "hat Fleisch angenommen durch den Heiligen Geist und der Jungfrau Maria" enthalten ist ( das Glaubensbekenntnis in seiner heutigen Form kennen) [75] und das Apostolische Glaubensbekenntnis. Das Matthäus-Evangelium beschreibt Maria als Jungfrau, die Prophezeiung des Jesaja 7:14 erfüllt. Die Autoren der Evangelien von Matthäus und Lukas betrachten Jesu Empfängnis nicht das Ergebnis von Geschlechtsverkehr und behaupten, dass Mary hatte "keine Beziehungen zu den Menschen" vor Jesu Geburt [Mt 01.18] [Mt 1:25] [Lk 1.: 34] Diese Anspielung auf die Überzeugung, dass Maria Jesus empfangen durch das Wirken Gottes, des Heiligen Geistes, und nicht durch den Verkehr mit Joseph oder sonst jemand. [76]


Die Lehren der Himmelfahrt Mariä Himmelfahrt oder beziehen sich auf ihren Tod und körperliche Voraussetzung zum Himmel. Während die römisch-katholische Kirche das Dogma von der Himmelfahrt etabliert hat, nämlich dass die Maria direkt in den Himmel, ohne einen üblichen physischen Tod, glaubt der östlich-orthodoxen Kirche in der Dormitio, dh dass sie einschlief, von den Aposteln umgeben. [77] [78]


Katholiken glauben an die unbefleckte Empfängnis der Maria, als verkündet Ex Cathedra von Papst Pius IX im Jahre 1854, nämlich dass sie mit der Gnade war vom ersten Augenblick ihrer Empfängnis im Mutterleib gefüllt und erhalten von dem Makel der Erbsünde. Die lateinischen Ritus der römisch-katholischen Kirche hat eine liturgische Fest unter diesem Namen, am 8. Dezember gehalten. [79] Die Orthodoxe lehnen die Unbefleckte Empfängnis vor allem weil ihr Verständnis von Sünde Vorfahren (das griechische Wort entspricht dem lateinischen "Erbsünde" ) unterscheidet sich von der römisch-katholischen Kirche, sondern auch auf der Grundlage, dass ohne Erbsünde. [80]


Die immerwährende Jungfräulichkeit Mariens, behauptet Mary's echte und ewige Jungfräulichkeit selbst im Akt der Geburt des Sohnes Gottes ist Mensch geworden. Der Begriff, allzeit jungfräuliche (griechisch ἀειπάρθενος) ist in diesem Fall angewendet wird, die besagt, dass Maria eine Jungfrau für den Rest ihres Lebens blieb, was Jesus ihr leiblicher und der einzige Sohn, dessen Zeugung und Geburt gehalten werden, an Wunder. [76] [ 77] [81]

[Bearbeiten] Perspektiven auf Mary

Jungfrau Maria


Verkündigung, Philippe de Champaigne, 1644

West: Mutter Gottes, Königin des Himmels, Mutter der Kirche

Osten: Theotokos

Verehrt im Katholizismus, Orthodoxie östlichen, orientalischen Orthodoxie, Anglikanismus, Luthertum

Heiliggesprochen Pre-Kongregation

Major Schrein Santa Maria Maggiore (Siehe Marienheiligtümer)

Fest Siehe Marienfeste

Attribute blauen Mantel, Krone von 12 Sternen, schwangere Frau, Rosen, Frau mit Kind

Siehe Schirmherrschaft Schirmherrschaft der seligen Jungfrau Maria

[Bearbeiten] Christliche Perspektiven auf Mary


Christian Marian perspectves umfassen eine große Vielfalt. Während einige Christen wie Katholiken und Orthodoxen haben auch Marian Traditionen, Protestanten bei großen zahlen nur wenig Aufmerksamkeit gegründet, um Mariologischen Themen. Römisch-katholisch, orthodoxen, orientalisch-orthodoxe, anglikanische und einige Lutheraner verehren die Jungfrau Maria. Diese Verehrung vor allem in Form von Gebet um Fürsprache bei ihrem Sohn, Jesus Christus. Zusätzlich beinhaltet komponieren Gedichte und Lieder in Marias Ehre, Ikonenmalerei oder Carving Statuen von ihr, und verleiht Titel auf Maria, die reflektieren ihre Stellung unter den Heiligen. [40] [52] [54] [63]

[Bearbeiten] Anglikanische Blick

Hauptartikel: anglikanische Theologie Marian


Die zahlreichen Kirchen, die der Anglikanischen Gemeinschaft und die Weiterbildung anglikanische Bewegung Form haben unterschiedliche Ansichten über Marian Lehren und Praktiken venerative gegeben, dass es keine einzige Kirche mit universellem Behörde innerhalb der Gemeinschaft und dass die Mutter Kirche (Church of England) versteht sich als beide "katholisch" und "reformiert". [82] So im Gegensatz zu den evangelischen Kirchen insgesamt, umfasst der Anglikanischen Gemeinschaft (die die Episcopal Church gehören in den Vereinigten Staaten) Segmente, die dennoch einen gewissen Verehrung Mariens. [52]


Mary's besondere Stellung in Gottes Heilsplan als "Gott-Träger" (Theotokos) ist in mehrfacher Hinsicht von einigen anglikanischen Christen anerkannt. [83] Alle Gliedkirchen der Anglikanischen Gemeinschaft im historischen Glaubensbekenntnisse bekräftigen, dass Jesus von geboren wurde Die Jungfrau Maria, und feiert die Feste der Darstellung Christi im Tempel. Dieses Fest wird in älteren Gebet Bücher der Reinigung der Jungfrau Maria am 2. Februar genannt. Die Verkündigung des Herrn an die Jungfrau am 25. März wurde aus der Zeit vor Bede bis ins 18. Jahrhundert New Year's Day in England. Die Verkündigung ist das "Mariä Verkündigung" in der 1662 Book of Common Prayer genannt. Anglikaner feiern auch in der Heimsuchung der Jungfrau am 31. Mai, wenn auch in einigen Provinzen die traditionelle Datum vom 2. Juli gehalten wird. Das Fest der St. Mary the Virgin basiert auf dem traditionellen Tag der Mariä Himmelfahrt, 15. August beobachtet. Die Geburt der seligen Jungfrau Maria ist am 8. September gehalten. [52]


Die Empfängnis der allerseligsten Jungfrau Maria wird in der 1662 Book of Common Prayer, am 8. Dezember gehalten. In bestimmten anglo-katholischen Pfarreien dieses Fest heißt der Unbefleckten Empfängnis. Auch hier ist die Himmelfahrt Mariens in den meisten anglo-Katholiken glauben, aber als eine fromme Meinung von mäßigem Anglikaner. Evangelische Gleichgesinnten Anglikaner lehnen die Feier dieser Feste. [52]


Gebete und venerative Praktiken sehr unterschiedlich. Zum Beispiel, wie aus dem 19. Jahrhundert, nach der Oxford-Bewegung, Anglo-Katholiken häufig den Rosenkranz beten, die Angelus, Regina Caeli und andere Litaneien und Hymnen der Muttergottes erinnert an die katholischen Praktiken sind. [84] Auf der anderen Seite , Niedrig-Kirche Anglikaner selten berufen sich auf die Heilige Jungfrau mit Ausnahme einiger Hymnen, wie die zweite Strophe von Ye Ye Watchers und Heiligen. [83] [85]


Die anglikanische Society of Mary wurde 1931 gegründet und unterhält Kapiteln in vielen Ländern. Der Zweck des Vereins ist die Förderung der Verehrung Mariens unter Anglikanern. [52] [86] Die High-Kirche Anglikaner bekennen Lehren, die näher an Katholiken sind, und behalten Verehrung für Maria, z. B. offizielle anglikanische Pilgerfahrten nach Lourdes stattgefunden haben seit 1963 genommen, und Wallfahrten zu Unserer Lieben Frau von Walsingham haben seit Hunderten von Jahren verschwunden. [87]


Historisch gesehen hat es genügend Gemeinsamkeiten zwischen Katholiken und Anglikanern auf Marian Fragen gewesen, die 2005 eine gemeinsame Erklärung namens Maria: Gnade und Hoffnung in Christus wurde durch ökumenische Treffen von Anglikanern und römisch-katholische Theologen produziert. Dieses Dokument, informell als "Seattle Erklärung" bekannt, ist nicht förmlich mit der katholischen Kirche oder der Anglikanischen Gemeinschaft gebilligt wurde, wird aber von den Autoren als der Beginn eines gemeinsamen Verständnisses von Maria gesehen. [52] [88]

[Bearbeiten] katholischer Sicht

Hauptartikel: Jungfrau Maria (römisch-katholisch) und römisch-katholischen Mariologie

Madonna der Demut von Domenico di Bartolo, 1433;. Eine der innovativsten Marian Bilder aus der frühen Renaissance [89]


In der katholischen Kirche ist Maria der Titel zuerkannt "Blessed" (von lat. Beatus, gesegnet, über griechische μακάριος, Makarios und lateinischen facere, machen) in Anerkennung ihrer Himmelfahrt und ihre Fähigkeit, im Namen derer, die beten Fürsprache zu ihr. Katholische Lehre, dass Maria nicht klar ist göttlich und Gebete zu ihr als nicht von ihr beantwortet, sind sie von Gott beantwortet [90] Die fünf katholischen Lehren über Maria sind:. Mutter Gottes, Maria Geburt von Jesus, ewiger Jungfräulichkeit Marias , Unbefleckte Empfängnis (Mary) und Mariä Himmelfahrt. [77] [91] [92]


Die Jungfrau Maria, der Mutter Jesu hat eine zentrale Rolle in römisch-katholischen Lehren und Überzeugungen als in jedem anderen großen christlichen Gruppe. Nicht nur Katholiken haben mehr theologischen Lehren und Lehren, die auf Maria beziehen, aber sie haben mehr Festivals, Gebete, Andacht und venerative Praktiken als jede andere Gruppe [63] Die katholische Katechismus heißt es:. "Die Kirche der Verehrung der allerseligsten Jungfrau ist untrennbar mit christlichen Gottesdienstes. "[93]


Seit Jahrhunderten haben Katholiken Handlungen der Weihe und Beauftragung zu Maria auf persönlicher, gesellschaftlicher und regionaler Ebene durchgeführt. Diese Handlungen können die Jungfrau selbst, an das Unbefleckte Herz Mariens und die Immaculata gerichtet werden. In der katholischen Lehre geht Weihe an Maria, nicht einschränken oder Ersatz der Liebe Gottes, sondern ergänzt sie, für alle Weihe ist letztlich zu Gott gemacht. [94] [95]


Nach dem Wachstum der Marienkult im 16. Jahrhundert schrieb katholischen Heiligen Bücher wie Herrlichkeiten Mariens "und die wahre Verehrung Mariens, dass Marian Verehrung betont und gelehrt, dass" der Weg zu Jesus durch Maria ist "[96]. Marienkult sind manchmal Namen christozentrische Andachten, zB die Allianz der Herzen Jesu und Mariens. [97]


Key Marienkult umfassen:. Sieben Schmerzen Mariens, Rosenkranz und Skapulier, wundertätige Medaille und Wiedergutmachung für die Mary [98] [99] Die Monate Mai und Oktober sind traditionell "Marian Monate" für Katholiken, zB die tägliche Rosenkranz ist im Oktober und im Mai Marienkult ermutigt statt in vielen Regionen. [100] [101] [102] Päpste haben eine Reihe von Marian Enzykliken und Apostolische Schreiben zur Andacht zu und die Verehrung der Jungfrau Maria fördern ausgestellt.


Katholiken stellen hohe Betonung Marias Rolle als Beschützer und Fürsprecher und der katholischen Katechismus verweist auf Maria als "Mutter Gottes zu deren Schutz die Gläubigen fliegen in all ihren Gefahren und Bedürfnissen." [103] [104] [105] [106] [107] Key Marian Gebete gehören: Gegrüßet seist du Maria, Alma Redemptoris Mater, Sub Tuum Praesidum, Ave Maris Stella, Regina Coeli, Ave Regina Coelorum und das Magnificat [108].


Mary's an den Prozessen des Heils und der Erlösung hat auch in der katholischen Tradition betont worden, aber sie sind nicht Lehren [109] [110] [111] [112] Papst Johannes Paul II. von 1987 Enzyklika Redemptoris Mater mit dem Satz begann: ". Die Mutter des Erlösers hat eine genaue Stelle im Plan der Erlösung. "[113]


Im 20. Jahrhundert beide Päpste Johannes Paul II. und Benedikt XVI haben die Marian Mittelpunkt der Kirche betont. Joseph Kardinal Ratzinger (der spätere Papst Benedikt XVI) schrieb:


Es ist notwendig, um zurück zu Maria, wenn wir zu, dass "Wahrheit über Jesus Christus", "Wahrheit über die Kirche" und "Wahrheit über den Menschen" zurückkehren wollen. [114]


wenn er eine Umleitung der ganzen Kirche auf dem Programm von Papst Johannes Paul II vorgeschlagen, um einen authentischen Umgang mit der Christologie über eine Rückkehr zu den "ganze Wahrheit über Mary" sorgen. [114]

[Bearbeiten] Orthodoxe Blick

Siehe auch: Theotokos und Hymnen an Maria

Unsere Liebe Frau von Wladimir, einer der heiligsten mittelalterlichen Darstellungen der Theotokos


Das orthodoxe Christentum umfasst eine große Anzahl von Traditionen in Bezug auf die immerwährende Jungfrau Maria, der Theotokos. [115] Die orthodoxe glauben, dass sie war und blieb eine Jungfrau vor und nach Christi Geburt. [40] Die Theotokia (dh Hymnen an die Theotokos) sind ein . wesentlicher Bestandteil der Gottesdienste in der Kirche des Ostens und ihre Positionierung innerhalb der liturgischen Sequenz effektiv Orte der Gottesgebärerin in den prominentesten Platz nach Christus [116] In der orthodoxen Tradition, beginnt die Reihenfolge der Heiligen mit: Die Theotokos, Engel, Propheten, Apostel, Väter, Martyres usw. geben die Jungfrau Maria Vorrang vor den Engeln. Sie ist auch als "Lady of the Angels" ausgerufen. [116]


Die Ansichten der Kirchenväter noch eine wichtige Rolle spielen bei der Gestaltung der orthodoxen Marian Perspektive. Allerdings sind die orthodoxe Meinung Mary meist doxologische, anstatt akademisch: sie sind in Hymnen, Lob, liturgische Dichtung und die Verehrung der Ikonen zum Ausdruck gebracht. Eines der beliebtesten orthodoxen Akathists (dh Stehen Hymnen) ist Maria gewidmet und es ist oft einfach als Akathistos Hymne. [117] Fünf der zwölf großen Feste in der Orthodoxie sind Maria gewidmet. [40] Der Sonntag der Orthodoxie direkt Links der Jungfrau Maria, die Identität als Mutter Gottes mit Icon Verehrung. [118] Eine Reihe von orthodoxen Feste sind mit dem wundertätigen Ikonen der Theotokos verbunden. [116]


Die orthodoxe Sicht Maria als "besser als alle Geschöpfe", die aber nicht göttlich. [41] Die orthodoxe Maria verehren als gedacht makellos und übernahm in den Himmel, aber sie akzeptieren nicht die römisch-katholische Dogmen auf diese Lehren. [119] Die orthodoxe feiern die Theotokos, anstatt Himmelfahrt [40].


Die apokryphen Protoevangelium des Jakobus, die nicht Teil der Schrift ist die Quelle vieler orthodoxen Glauben an Maria gewesen. Der Bericht über das Leben Marias dargestellt umfasst ihr Weihe als Jungfrau im Tempel im Alter von drei. Der Hohepriester Zacharias seligen Maria und teilte ihr mit, dass Gott ihr Name unter vielen Generationen vergrößert. Zacharias platziert Maria auf den dritten Schritt des Altars, wobei Gott gab ihr Gnade. Während in den Tempel, war Maria auf wundersame Weise von einem Engel geführt, bis sie zwölf Jahre alt war. An diesem Punkt ein Engel sagte zu Maria Zacharias einen Witwer in Israel, die angegeben werden würde verloben. Diese Geschichte ist das Thema vieler Hymnen für das Fest der Darstellung Mariens und der Symbole des Festes zeigen die Geschichte. [27] Die Orthodoxen glauben, dass Maria instrumental war das Wachstum des Christentums im Leben Jesu, und nach seiner Kreuzigung und orthodoxen Theologen Sergej Bulgakow schrieb: "Die Jungfrau Maria ist der Mittelpunkt, unsichtbar, aber real, der Apostolischen Kirche"


Theologen aus der orthodoxen Tradition haben prominente Beiträge zur Entwicklung von Marian dachte und Hingabe gemacht. Johannes von Damaskus (C 650 ─ c 750) war eine der größten orthodoxen Theologen. Unter anderem Marian Schriften verkündete er das Wesen von Marias Himmelfahrt oder himmlische Gottesmutter und ihre vermittelnde Rolle.


Es war notwendig, dass der Körper dessen, der ihre Jungfräulichkeit unversehrt in der Geburt erhalten sollten auch nach dem Tod gehalten unbestechlich sein. Es war notwendig, daß sie, die der Schöpfer in ihrem Schoß, als er ein Baby war durchgeführt wird, soll unter den Tabernakel des Himmels wohnen. [120]


Von ihr haben wir die Trauben geerntet des Lebens, von ihr haben wir den Samen der Unsterblichkeit angebaut. Für unsere willen wurde sie Mittlerin aller Segnungen, in ihr Gott ist Mensch geworden, und der Mensch wurde Gott [121].


Vor kurzem äußerte Sergej Bulgakow der orthodoxen Gesinnungen gegen Mary wie folgt: [41]


Maria ist nicht nur das Instrument, sondern die direkte positive Bedingung der Menschwerdung, seiner menschlichen Aspekt. Christus hätte nicht durch mechanische Verfahren verkörpern haben, verletzen die menschliche Natur. Es war notwendig für die Natur selbst für sich zu sagen, durch den Mund der reinen menschlichen Wesens: "Ich bin die Magd des Herrn, mir geschehe nach deinem Wort."


[Bearbeiten] Evangelische Blick

Hauptartikel: Evangelische Meinung Mary

[Zeigen]

Teil einer Serie über

Christentum


Jesus Christus ist die zentrale Figur des Christentums.


Jesus Christus

Virgin Geburt · Kreuzigung · Auferstehung · Oster · Christian Blick auf Jesus

Stiftungen

Kirche · New Covenant · Glaubensbekenntnisse · Apostel · Großbritannien · Evangelium

Bibel

Altes Testament · Neue Testament ·

Bücher · Canon · Apokryphen

Theologie

Salvation · Taufe · · Dreifaltigkeit Vater · · 'Heilige Geist Sohn · Geschichte der Theologie · · Christologie Apologetik · Eschatologie

Geschichte und Tradition

Timeline · Maria · Peter · Paul ·

Frühe · Konstantin · · Räte

Missionen · · Osten Chrysostomus-West Schism · Kreuzzüge · Reformation ·

Gegenreformation

Bewegungen

[Zeigen] katholischen

Römisch-katholischen anglikanischen · · Unabhängige katholische · Altes katholischen

[Zeigen] protestantischen

Lutherischen · · calvinistischen Wiedertäufer · · Arminian Baptist · · Methodist Adventisten · Evangelische · · Heiligkeit Pentecostal

[Zeigen] Ost


Orthodoxe · orientalisch-orthodoxen (Miaphysite) · assyrischen

[Zeigen] Nontrinitarian


Zeugen Jehovas · Latter Day Saint · Unitarier · · Christadelphian Oneness Pentecostal · Iglesia ni Cristo

Allgemeine Themen

Predigt · Gebet · Ökumene · Zusammenhang zu anderen Religionen · Christian Bewegungen · Musik · Liturgie · Kalender · Symbole · Kunst · Kritik

P christianity.svg Christentum Portal

Diese Box: ansehen · Diskussion · Bearbeiten


Protestanten im Allgemeinen lehnen die Verehrung und Anrufung der Heiligen [69]. 1174 Protestanten in der Regel halten, dass Maria die Mutter Jesu war, sondern eine gewöhnliche Frau gewidmet zu Gott. Daher gibt es praktisch keine Marian Verehrung, Marienfeste, Wallfahrten, Marian Kunst, Musik oder Marian marianische Spiritualität in der heutigen evangelischen Gemeinden. Innerhalb dieser Ansichten sind römisch-katholischen Überzeugungen und Praktiken zu Zeiten, abgelehnt zB Theologe Karl Barth schrieb, dass "die Häresie der katholischen Kirche seine Mariologie ist." [122]


Einige frühe Protestanten verehrt und geehrt Maria. Martin Luther schrieb, dass: "Maria voll der Gnade, verkündet ganz ohne Sünde Gottes Gnade erfüllt sie mit allem Guten und macht sie frei von allem Bösen." [123] Doch wie von 1532 Luther feiern das Fest der gestoppt. Mariä Himmelfahrt und auch nicht fortgeführten seine Unterstützung von der Unbefleckten Empfängnis. [124]


Johannes Calvin sagte: "Es kann nicht geleugnet werden, dass Gott bei der Auswahl und Geschick Maria, die Mutter seines Sohnes ist, gewährt ihr die höchste Ehre." [125] Allerdings Calvin lehnte die Vorstellung, dass jemand, sondern Christus für die Menschen einzutreten. [126]


Obwohl Calvin und Huldrych Zwingli geehrt Maria als Mutter Gottes aus dem 16. Jahrhundert, sie so weniger hat als Martin Luther [127] So wurde die Idee von Respekt und hohe Ehre für Maria war nicht unter den ersten Protestanten abgelehnt;. Aber sie kamen die Katholiken verehren Maria für kritisieren. Nach dem Konzil von Trient im 16. Jahrhundert, als Marian Verehrung mit den Katholiken findet wurde, verringerte protestantischen Interesse an Maria. Während der Zeit der Aufklärung und restliches Interesse an Mary innerhalb der protestantischen Kirchen fast verschwunden, obwohl Anglikaner und Lutheraner weiterhin ihre Ehre. [69]


Protestanten anerkennen, dass Maria ist "selig unter Frauen" [Lukas 1.42], aber sie nicht damit einverstanden, dass Maria verehrt wird. Sie gilt als ein herausragendes Beispiel für ein Leben für Gott zu sein. [128]


Im 20. Jahrhundert reagierten die Protestanten gegen die katholische Dogma von der Himmelfahrt Mariens. Die konservative Ton des Zweiten Vatikanischen Konzils begann die ökumenische Differenzen flicken, und Protestanten begann das Interesse an Marian Themen zeigen. In 1997 und 1998 ökumenischen Dialoge zwischen Katholiken und Protestanten stattgefunden hat, aber bis heute die Mehrheit der Protestanten zahlen nur wenig Aufmerksamkeit Marian Fragen und oft sehen sie als eine Herausforderung an die Autorität der Heiligen Schrift. [69]

[Bearbeiten] Lutherische Blick

Hauptartikel: Lutherische Theologie Marian


Trotz scharfe Polemik gegen Martin Luther seine römisch-katholische Gegner über Fragen im Zusammenhang mit Maria und die Heiligen, Theologen scheinen darin übereinzustimmen, dass Luther die Marian Dekrete der ökumenischen Konzilien und Dogmen der Kirche angeklebt. Er hielt an der Überzeugung, dass Maria eine ewige Jungfrau und Gottesmutter oder Mutter Gottes war. [129] [130] Besondere Aufmerksamkeit ist auf die Behauptung gegeben ist, dass Luther, einige dreihundert Jahre vor der Dogmatisierung der Unbefleckten Empfängnis durch Papst Pius IX im Jahre 1854 wurde eine Firma Anhänger dieser Auffassung. Andere behaupten, dass Luther in späteren Jahren änderte seine Position auf der Unbefleckten Empfängnis, die damals nicht definiert in der Kirche, aber die Aufrechterhaltung der Sündlosigkeit Maria ihr ganzes Leben lang. [131] [132] Luther, früh in seinem Leben, Maria Himmelfahrt war ein Umstand verstanden, obwohl er später erklärte, dass die Bibel nicht sagen nichts darüber und hielt feiert sein Fest. Wichtig war für ihn der Glaube, dass Maria und die Heiligen leben wollen, nach dem Tod. [133] [134] [135] "Im Laufe seiner Karriere als Priester-Professor-Reformer, Luther predigte, lehrte und stritten über die Verehrung Mariens mit einer Ausführlichkeit, die von kindlicher Frömmigkeit bis hin zu anspruchsvollen Polemik reichte. Seine Ansichten eng mit seiner Theologie christozentrische und seine Folgen für Liturgie und Frömmigkeit verknüpft sind. "[136] Luther, während Maria verehren, kam zu dem kritisieren" Papisten "für das Verwischen der Linie , zwischen hoher Bewunderung der Gnade Gottes, wo es in einem Menschen gesehen wird, und Gottesdienst zu einem anderen Geschöpf gegeben. Er hielt die römisch-katholische Praxis des Feierns Heiligen Tage und macht Fürbitte Zugriffe besonders an Maria und anderen Heiligen Verstorbenen zum Götzendienst werden. [137] [138] Seine letzte Gedanken über Marienverehrung und der Verehrung sind in einer Predigt in Wittenberg predigte erhalten nur einen Monat vor seinem Tod:


Deshalb, wenn wir Glauben predigen, dass wir Gottesdienst nichts außer Gott allein, der Vater unseres Herrn Jesus Christus, wie wir sagen im Glaubensbekenntnis: "Ich glaube an Gott den Vater, den Allmächtigen und an Jesus Christus," dann sind wir in den restlichen den Tempel in Jerusalem. Wieder, 'Dies ist mein geliebter Sohn, auf ihn hören. " "Du wirst ihn in eine Krippe zu finden." Er allein tut es. Aber die Vernunft sagt das Gegenteil:


"Was, wir? Wir sind nur zu verehren Christus? Tatsächlich sollten wir nicht auch zu Ehren der heiligen Mutter Christi? Sie ist die Frau, die den Kopf der Schlange gequetscht. Erhöre uns, Maria, dein Sohn so ehrt dich, dass er kann sich weigern dir hier nichts Bernard ging zu weit in seine Predigten über das Evangelium:.. Missus est Angelus [139] Gott geboten, dass wir die Eltern zu ehren hat, daher werde ich auf Mary rufen Sie wird für mich mit dem Sohn zu intervenieren. , und der Sohn mit dem Vater, der dem Sohn zuhören So haben Sie das Bild von Gott als böse und Christus als Richter,. Mary zeigt Christus Brust und Christus zeigt seine Wunden, die zornigen Vater Das ist die Art von Dingen. diese schön Braut, die Weisheit der Vernunft kocht: Maria ist die Mutter Christi, Christus wird sicherlich hören sie, Christus ist ein strenger Richter, deshalb werde ich auf St. Georg und St. Christopher Anruf Nein, haben wir durch. Gottes Gebot im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes getauft, genau wie die Juden beschnitten. [140] [141]


Bestimmte lutherischen Kirchen wie die Anglo-Lutherischen Kirche jedoch weiterhin Maria und die Heiligen in der gleichen Weise, dass Katholiken nicht verehren, und halten Sie alle marianischen Dogmen als Teil ihres Glaubens. [142]

[Bearbeiten] Methodistische Blick

Weitere Informationen: Saints im Methodismus

Die Schwarze Madonna von Tschenstochau, Polen.


Die Evangelisch-methodistische Kirche, sowie anderen methodistischen Kirchen haben keine offiziellen Schriften oder Belehrungen über die Jungfrau Maria, als was in der Schrift und der ökumenischen Glaubensbekenntnisse erwähnt, vor allem, dass Christus in ihrem Leib durch den Heiligen Geist empfangen und sie gebar Christus als eine Jungfrau. John Wesley, der Gründer der methodistischen Bewegung innerhalb der Kirche von England, die später in der methodistischen Kirche führte, glaubte, dass die Jungfrau Maria eine ewige Jungfrau war, was bedeutet, sie hatten nie Sex. [143] [144] Viele Methodisten lehnen dieses Konzept , aber einige Methodisten glauben. Die Kirche tut halten, dass Maria eine Jungfrau war vor, während und unmittelbar nach der Geburt Christi. [145] [146]


John Wesley hat mit Schreiben, dass:


"Die Heilige Jungfrau Maria, die sowohl nach als auch als sie ihn gebar, setzte eine reine und unbefleckte Jungfrau." [144]


Artikel II der Satzung der Religion von der Methodistischen Kirche heißt es:


Der Sohn, der das Wort des Vaters, der sehr und ewige Gott, eines Wesens mit dem Vater ist, hat die Natur des Menschen in den Schoß der heiligen Jungfrau, so dass zwei ganze und vollkommene Naturen, das heißt, die Gottheit und Männlichkeit, wurden zusammen in einer Person verbunden, um nie mehr getrennt werden; dessen ist ein Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, wer hat wirklich gelitten, gekreuzigt, gestorben und begraben, zu seinem Vater zu uns zu versöhnen und zu einem Opfer werden nicht nur für den ursprünglichen Schuld, sondern auch für die tatsächliche Sünden der Menschen. [147]


Daraus ist die Jungfrau Maria glaubte an die Theotokos, oder Mutter Gottes, in der methodistischen Kirche, obwohl der Begriff meist nur von der High Church und der Evangelisch-katholischer Tradition verwendet.


Artikel II des Bekenntnisses des Glaubens aus dem Book of Discipline heißt es:


"Wir glauben an Jesus Christus, wahrer Gott und wahrer Mensch, in dem die göttliche und menschliche Natur vollkommen und untrennbar vereint sind. Er ist das ewige Wort Fleisch geworden ist, der eingeborene Sohn des Vaters, der Jungfrau Maria durch die Kraft des Heiligen Geistes geboren. Als dienstbare Magd er lebte, litt und starb am Kreuz. Er begraben wurde, von den Toten auferstanden und aufgefahren in den Himmel, um mit dem Vater, von wo er wiederkommen wird. Er ist ewig Erlöser und Mittler, der für uns eintritt, und von ihm alle Personen zu beurteilen sind. "


Von dieser Aussage ablehnen Methodisten der katholischen Vorstellungen von Maria als Miterlöserin und Mittlerin des Glaubens. Die methodistische Kirchen nicht einverstanden mit der Heiligenverehrung, der Maria und der Reliquien, zu glauben, dass Verehrung und Lob für Gott allein. Allerdings ist das Studium des Lebens von Maria und die Biographien der Heiligen als angemessen erachtet, wie sie gesehen werden als Helden und Beispiele für gute Christen. [148] Die methodistischen Kirchen lehnen die Lehre von der Unbefleckten Empfängnis und der Himmelfahrt Mariens, die besagt, dass Christus war die einzige Person, die ein Leben ohne Sünde zu leben und Körper und Seele in den Himmel aufsteigen. [149]

[Bearbeiten] Latter Day Saint Blick


Heiligen der Letzten Tage bestätigen die jungfräuliche Geburt [150] aber lehnen die Traditionen der Unbefleckten Empfängnis Marias immerwährende Jungfräulichkeit, und ihre Annahme. [151] Das Buch Mormon, ein Teil der Letzten Tage Saint Kanon der Heiligen Schrift, verweist auf Maria nach Namen in Prophezeiungen ihrer Mission, [152] und beschreibt sie als "schönste und fair über alle anderen Jungfrauen" [153] und als "wertvoll und auserwähltes." [154]


In der ersten Ausgabe des Buches Mormon (1830), Maria wurde als "die Mutter Gottes, nach der Weise des Fleisches", [155] eine Lesung, die "Mutter des Sohnes Gottes" geändert wurde in allen nachfolgenden Auflagen (1837 -). [156]


Heiligen der Letzten Tage glauben auch, dass Gott der Vater, nicht der Heilige Geist, der buchstäblichen Vater Jesu Christi ist, [157], obwohl, wie Jesu Empfängnis war vollbracht wurde nicht autoritativ festgelegt.

[Bearbeiten] Nontrinitarian Blick


Nontrinitarians, wie Zeugen Jehovas, Christadelphians, betrachten Maria als die Mutter von Jesus Christus. Weil sie nicht als Jesus als Gott, sehen sie nicht als Maria als Mutter Gottes oder der Gottesgebärerin. [158] Sie glauben, dass die Christen beten sollen nur zu Gott dem Vater, nicht zu Maria. [159]

[Bearbeiten] islamischer Sicht

Hauptartikel: Islamische Ansichten über Maria


Maria, die Mutter Jesu, ist als Maryam erwähnt, mehr im Koran als im gesamten Neuen Testament. [160] [161] Sie genießt eine einzigartig ausgezeichnet und geehrt Position von Frauen im Koran. Ein Kapitel im Koran ist "Maryam" (Maria), die einzige Kapitel im Koran nach einer Frau namens, in denen die Geschichte von Maria (Maryam) und Jesus (Isa) nach erzählt wird, ist mit dem Titel islamische Vorstellung von Jesus. [162]

Manuskript des Kapitels Maria aus dem 9. Jahrhundert Koran, Türkei.


Sie ist im Koran mit dem Ehrentitel "Unserer Lieben Frau" (syyidatuna) als Tochter von Imran und Hannah erwähnt. [163]


Sie ist die einzige Frau im Koran direkt benannt, erklärt (einmalig zusammen mit Jesus) ein Zeichen Gottes an die Menschheit [Koran 23.50] sein, wie derjenige, der [Koran 66 "ihre Keuschheit bewahrte" : 12]; eine gehorsame ein [Koran 66:12]; ihrer Mutter gewählt und geweiht zu Gott, während noch im Mutterleib [Koran 3.36]; einmalig (bei Frauen) akzeptierte in Dienst von Gott [Koran "Eine 3.37]; betreut von (einer der Propheten als je Islam) Zacharias (Zacharias) [Koran 3.37] ist, dass in ihrer Kindheit im Tempel wohnte und eindeutig hatte Zugang zu Al-Mihrab ( verstanden, das Allerheiligste), und war mit himmlischen "Bestimmungen" von Gott [Koran 3.37] zur Verfügung gestellt. [163]


eine gereinigte One [Koran 3.42];, ein Wahrhaftige [Koran 5:75]; ihr Kind durch "ein Wort von Gott" konzipiert Maria ist auch ein Chosen One [Koran 3.42] genannt [Koran 3.45] und "erhaben über alle Frauen der Welten / Universes (das Material und himmlische Welten)" [Koran 3.42].


Der Koran bezieht sich detaillierte Erzählung Konten von Maryam (Maria) an zwei Stellen Sure 3 [Koran 3.35] und Sure 19 [Koran 19.16]. Diese Überzeugungen Staat sowohl in der Unbefleckten Empfängnis Mariens und der Jungfrauengeburt Jesu. [164] [165] [166] Das Konto in Sure gegeben 19 [Koran 19.01] des Qur'an ist nahezu identisch mit dem im Evangelium nach Lukas, und diese beiden (Lukas, Sure 19) beginnen mit einem Bericht über die Visitation von einem Engel auf Zacharias (Zacharias) und Good News von der Geburt Yahya (Johannes), von dem Konto des gefolgt Verkündigung. Er erwähnt, wie Maria von einem Engel wurde mitgeteilt, dass sie die Mutter Jesu zu werden durch die Aktionen Gott allein. [167]


In der islamischen Tradition, waren Maria und Jesus der einzige Kinder, die nicht vom Satan in dem Moment ihrer Geburt berührt werden könnten, denn Gott auferlegt ein Schleier zwischen ihnen und Satan. [168] Nach Autor Shabbir Akhtar, der islamischen Perspektive auf Mary's Unbefleckte Empfängnis ist kompatibel mit der katholischen Lehre von der gleichen Thema. [169] [170]


Der Koran sagt, dass Jesus das Ergebnis einer Jungfrauengeburt war. Die detaillierte Darstellung der Verkündigung und Geburt Jesu ist in Sure 3 vorgesehen und 19 des Koran, worin geschrieben steht, dass Gott einen Engel zu verkünden, daß sie in Kürze erwartet einen Sohn gebären geschickt, obwohl sie eine Jungfrau. [ 171]

[Bearbeiten] Andere Ansichten


Von den frühen Phasen des Christentums, den Glauben an die Jungfräulichkeit Mariens und die Jungfrau Empfängnis Jesu, wie sie in den Evangelien erwähnt, heiligen und übernatürlichen, wurde von Kritikern, sowohl politisch als auch religiös genutzt, als ein Thema für Diskussionen, Debatten und Schriften, speziell ausgerichtet auf die Göttlichkeit Jesu und damit Christen und Christentum gleichermaßen Herausforderung. [172] Im 2. Jahrhundert als Teil der ersten anti-christliche Polemik, Celsus vorgeschlagen, dass Jesus der uneheliche Sohn eines römischen Soldaten namens Panthera war. [173 ] Die Ansichten der Celsus zog Antworten von Origenes, der Kirchenvater in Alexandria, Ägypten. [174]


Bis heute weiterhin Gelehrten auf die Konten von der Geburt Jesu aus verschiedenen Perspektiven, darunter Textanalyse, historische Aufzeichnungen und nachapostolischen Zeugen Debatte. [175] Bart D. Ehrman hat vorgeschlagen, dass die historische Methode kann niemals auf die Wahrscheinlichkeit eines Kommentar übernatürliche Ereignisse. [176]


Die Jungfrau Maria wurde als Muttergöttin in der häretischen christlichen Sekte Collyridianism, die in ganz Arabien gefunden wurde irgendwann während der 300 n. Chr. verehrt. Collyrdianism wurde meist von Frauen gemacht und hatte sogar Frauen Priester. Sie waren bekannt, Brot Opfergaben an die Jungfrau Maria zu machen, zusammen mit anderen Praktiken. Die Gruppe wurde als ketzerisch durch die römisch-katholische Kirche verurteilt und war gegen durch Epiphanius von Salamis, die über die Gruppe in seinen Schriften unter dem Titel Panarion schrieb gepredigt. [177]


Im Dezember 2010 erklärte Catherine Lawless von der University of Limerick, dass durch die Analyse des 15. Jahrhunderts florentinischen Handschriften, sie geschlossen hatte, dass Ismeria die Großmutter mütterlicherseits von Maria. [178] [179] wurde

[Bearbeiten] Filmische Darstellungen


Maria hat in verschiedenen Filmen dargestellt worden, darunter:


* Saint Mary (iranische Film)

* Maria Mutter Christi (Film)

* Maria, der Mutter Jesu (Film)

* Jesus von Nazareth (Miniserie)

* Farbe des Kreuzes

* Ben-Hur (1959 Film)

* Die letzte Versuchung Christi (Film)

* The Greatest Story Ever Told

* Es begab sich aber

* The Miracle (wie eine Statue, die zum Leben erwacht)

* Das Wunder von Fatima

* Das Lied von Bernadette

* Die Passion Christi

* Die Passion (TV-Serie) [180] [181]

* König der Könige (1961 Film)
Share this Article now on :
ARTIKEL YANG BERHUBUNGAN :


0 comments:

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...